Kickboxen

Das Kickboxen ist eine Kampfkunst welche aus einer gut kombinierten Mischung aus Karate und Boxen besteht. Es entstand unter anderem aus den Kampfsportarten Tae Kwon Do, Kung Fu, Boxen und Karate. Der Ursprung liegt in den 70er Jahren in den USA. In Thailand stationierte amerikanische Soldaten praktizierten und übten diese Kampfart nach dem Vietnamkrieg weiter aus um sich optimal zu verteidigen. Zu diesem Zeitpunkt war das Thai-Boxen bereits der absolute Nationalsport Thailands. Um so weniger erstaunlich ist die Tatsache, dass das Kickboxen dem Thai-Boxen sehr ähnelt. Asiatische Einwanderer trugen später zur Verbreitung der Kampfkunst bei.

Gründung und Geschichte der Kickbox-Verbände

Mike Anderson, Georg F. Brückner und weitere sind die Gründer des Weltverbandes WAKO. WAKO steht für „World All-Style Kick-Boxing Organisation“. Seit dem Jahr 1974 ist Kickboxen als Wettkampfdisziplin in Deutschland anerkannt. Damals war das Kickboxen noch unter dem Namen „All Style Karate“ bekannt, denn Sportkarate war der Vorgänger des Kickboxens.

Im Jahr 1978 wurde dann die WKA (World Kickboxing and Karate Association) gegründet. Die Regeln des Kickboxens wurden schriftlich festgehalten und galten mit der Erstellung des Regelwerkes fort an weltweit. Während Amerika, Asien und Europa die neuen Regeln schnell anerkannten und auch umsetzten, dauerte es noch weitere zwei Jahre bis sich die Formen des Kickboxens und die Regeln auch in Deutschland etablierten.

Bruce Lee hatte die entscheidende Idee, Kickboxkämpfe mit Schutzkleidung auszuführen um schwere Verletzungen zu vermeiden. So berieten sich während eines Kurzurlaubs Mike Anderson und Georg F. darüber, ohne zu wissen, dass dies eine weltweite Revolution werden würde. John Rhee setzte die Idee von Bruce Lee um und entwickelte die ersten Safeties. Anders als erwartet fanden die entwickelten Safeties nicht direkt Zuspruch. Ganz im Gegenteil. Die Kritik war groß und es wurden Bedenken laut, die Schutzkleidung könne die Kampftechniken verfälschen oder das Kickboxen ganz und gar von seiner Tradition lösen.

Dein Kampfsport-Portal